Dienstag, 1. Dezember 2009

Paris mon amour, eine Reportage-Reise nach Paris



Im November des Jahres 1991 war ich über Allerheiligen mit einem Freund und Kollegen auf einer Reportage-Reise in Paris. Wir haben während dreier Tage die Stadt zu Fuß durchstreift und dabei summa summarum rund 90 bis 100 Kilometer per pedes zurückgelegt. Bei Tag und bei Nacht.



Von unserem Hotel an der Gare Saint Lazare zu Louvre, Notre Dame, über die Île de la Cité, vorbei an der Oper an der Place de la Bastille bis hin zur Place des Vosges, meiner Meinung nach der schönste Platz von ganz Paris.



Paris, die französische Hauptstadt ist eine pulsierende Metropole. Und zugleich in den Quartieren familiär und auch beschaulich. Paris ist durch und durch urban. Dem täglichen Verkehrschaos und auch der Kriminalität, den allzeit und überall auf Beute lauernden Taschendieben zum Trotz eine Stadt, die nicht nur sehenswert sondern auch lebenswert und liebenswert ist.

Paris, das sind natürlich auf jeden Fall die bekannten touristischen Sehenswürdigkeiten wie Sacre Coeur, Notre Dame oder die Pariser Oper.

Diese Sehenswürdigkeiten gibt es in meinem Archiv selbstverständlich auch. In Farbe und schwarzweiß. Zeitloses Bildmaterial.

Meine 10 Lieblingsfotos von Paris habe ich bei meiner Agentur Bildmaschine zu einer kleinen Galerie zusammengestellt. Diese 10 Bilder sind m.E. ein repräsentativer Querschnitt von Features dessen, was Paris an Ausstrahlung, Atmosphäre und Lokalkolorit zu bieten hat.

Auch mein Clip "Paris, mon amour" ist eine kleine Fotogalerie mit prägnanten Aufnahmen der Seine-Stadt.



So wie es mir in all meinen Arbeiten zu Paris darum geht, die Seele, das Herz dieser Stadt und ihrer Menschen zu visualisieren. Paris ist Emotion. Paris muß man nicht nur sehen, sondern erfahren. Erfühlen. Mit allen Sinnen.



Paris, das ist auch die "Stadt der Liebe", vielbesungen in ungezählten Chansons. Die Stadt der Liebe, zu der selbstverständlich auch die Erotik gehört. Die Stadt der Sünde. Auch die frivolen Seiten der Metropole an der Seine sind bei mir zu finden. Life und Studio.

Alle Fotos mit schriftlichem Model Release.


Zwei weitere Artikel "Paris mon amour":

Paris, mon amour auf meinem Wordpress-Blog
Paris, mon amour auf meinem Foto-Blog

Meine Fotos sind (auch über APIS bzw. i-picturemaxx) beziehbar über meinen Bildpool bei Mecom-Multimedia und für registrierte Bildverwender auch in meiner Bilddatenbank. Darüberhinaus sind Dias, Negative und Prints aus zwei Jahrzehnten auch aus meinem physikalischen Archiv zu erhalten. Dieses Material wird für Sie auch gerne auf Bestellung digitalisiert.

Und noch der Film zu einem meiner Arbeitsgeräte, die mich in Paris begleiteten, die Nikon F2, quasi eine Hommage an einen treuen, robusten und unverwüstlichen Begleiter meines Fotografen- und Reporterlebens.



Bis zum Jahr 2005, in dem ich zum Jahresende digital wurde, mit der Nikon D2H, die Kamera, die ich am häufigsten in Gebrauch hatte. Mit dem 28-er, das man auch im Film sieht, dem 1,4/85 mm und dem Nikkor 2,8/180 mm. Mit diesen drei Optiken war ich immer und überall bestens gerüstet.

Die Paris-Clips sind auch in meiner Playlist "La France".






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen