Dienstag, 15. Dezember 2009

Auf van Gogh's Spuren in der Provence


Vincent van Gogh (links das Nachtcafe in Arles und die berühmte Brücke, beide Fotos von Günter Lenz) war ein Maler, der zu Lebzeiten wenig Beachtung gefunden hat. Zu eigenwillig war zu seiner Zeit sein Malstil als daß er den Zeitgenossen hätte zusagen können.

Der Maler war schwermütig. Und hielt sich deshalb in den Jahren 1889-1890 in der Psychiatrie des Klosters Saint-Paul-de-Mausole bei Saint-Remy-de-Provence auf.

Promenade dans l'universe de Vincent Van Gogh

Vincent Van Gogh wurde in der bis heute eine Psychiatrie beherbergenden Klinik des Klosters Saint-Paul-de-Mausole bei Saint-Remy in der Provence behandelt. In Erinnerung an den - heute - berühmten Patienten finden sich diverse Stationen, die in Schautafeln sein dortiges Schaffen zeigen. An den Stellen, an denen der Maler damals seine Staffelei aufgestellt hatte.

Saint-Rèmy-de-Provence ist eine Stadt in Südfrankreich, im Dèpartement Bouches-du-Rhône, der früheren Provinz Provence. Sie liegt nördlich von Les Baux-de-Provence zwischen Arles, Avignon, Cavaillon und Tarascon und hat etwa 9.000 Einwohner. Saint-Rèmy-de-Provence ist der Geburtsort von Nostradamus, einem Arzt und Autor von Prophezeiungen des 16. Jahrhunderts. Der Maler Vincent van Gogh wurde hier 1889-1890 in der Psychiatrie des Klosters Saint-Paul-de-Mausole behandelt. Am südlichen Rand, Richtung Maussane-les-Alpilles, liegen das Juliermausoleum und der große Torbogen, auch Triumphbogen genannt und die Ruinen der römischen Stadt Glanum.






























Kreuzgang des Klosters
Saint-Paul-de-Mausole, Provence


Der Kreuzgang des Klosters, ein stiller Ort der Ruhe, dient heute den Insassen der Psychiatrie als Ausstellungsort für ihre künstlerischen Werke.

Die Kunst-Therapie wird heute dort nicht nur in der Erinnerung an den berühmtesten Patienten angewandt, sondern ist generell in der Psychiatrie anerkannte Therapieform.


Die beeindruckende Klosteranlage ...


Am Eingang zum Kloster eine Büste des Künstlers.


Nochmals Van Gogh's Nachtcafé in Arles, Das Café Van Gogh.


(Foto oben: Ralf Gosch)

Ähnlicher Artikel / related link: Mein Reise-Equipment

Keywords:
begabt Begabung krankhaft Krankheit Gemuetskrankheit Gemütskrankheit gemuetskrank gemütskrank depressiv Depressionen Depression leidend leiden Leid Qualen seelische Not Seelenpein seelisch Seelenqual Gefühlswelten Behandlung Medizin psychiatrisch expressionistisch Expressionismus expressiv Gemälde malen Maler Künstler 19. Jahrhundert Alpilles Saint-Rèmy-de-Provence Provence-Alpes-Côte d'Azur Geisteskrankheit geisteskrank Wahnsinn genial Genie Impressionismus Vincent Van Gogh

Mehr zur Provence ....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen