Mittwoch, 9. Dezember 2009

Die "Fünfte Jahreszeit"


Am 11.11. hat sie angefangen, die gerne Fünfte Jahreszeit genannte Zeit des Karnevals.

Besonders in den rheinischen Metropolen Köln und Düsseldorf (ohne aber Mainz zu vergessen) und im Schwarzwald und am Bodensee ist das eine Zeit, die mit zu den wichtigsten im Jahr gehört. Die Jecken und die Maskenträger sind in ihrem Element.

Bis zum Aschermittwoch gibt es für die Aktiven nichts anderes als Prunksitzungen, Büttenreden und Umzüge.

An Weiberfastnacht, dem "schmutzigen Donnerstag" beginnt dann der wahre Höhepunkt der Session.

Im Rheinland sind die Rosenmontagszüge das Highlight, in der schwäbisch-alemannischen Fasenet im Regelfall der Fastnachts-Sonntag oder Fastnachts-Dienstag.

Allen Narren gemeinsam ist, daß der Aschermittwoch der traurigste Tag des Jahres ist.

Nicht nur, weil jetzt die Fastenzeit beginnt (Karneval kommt ja von "Carne vale" = "Fleisch lebewohl"), nein, es ist nun auch wieder fast ein Jahr, bis man sich wieder ins Getümmel stürzen kann.



Wir haben auch vom Karneval und der Fastnacht die Fotos für Sie.

Beachten Sie auch unsere jahreszeitlichen Filme, zum Winter ...



... und zum Frühling ...



In beiden Jahreszeiten spielt sich der Fasching ab. Und, den Narren zum Trost, Aschermittwoch ist zwar das Ende des Karnevals und der Beginn der Fastenzeit. Doch wenn die vorüber ist, dann geht es doch langsam aber sicher wärmeren Tagen entgegen.

Und zu den wärmeren Tagen empfehlen wir unsere Gartenvideos Ihrer Aufmerksamkeit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen