Dienstag, 2. Februar 2010

Bilddatenbanken und offensive Vertriebswege


Service für professionelles Bildmarketing und Bild-Management

Unter diesem Motto habe ich auf meinem Blog bei Wordpress als Unterseiten zu der Seite "Notizen aus dem Reporteralltag" (meine Linkliste zu allen meinen mir relevant erscheinenden Artikeln zum Thema Bildjournalismus) zwei Unterseiten angelegt.

Die eine Seite ist eine Abhandlung (alles aus meiner ganz persönlichen Sicht und Erfahrung) zu meinem aktuellen Vermarktungssystem Mecom und APIS.

Die zweite Seite hat die eigene Bilddatenbank des Fotojournalisten zum Gegenstand. Wobei ich hier das in meinen Augen praktischste System, TOPIXX des Kollegen Thomas Sandberg (Tom Sand) behandle, das ich seit Ende 2004 nutze.

Was ich bei meinen beiden Systemen schätze ist der Umstand, daß ich allein besimme, welches Material, mit welcher Verschlagwortung, in welcher Gestaltung, in welcher Größe (etc. pp.) zum Versand bzw. in die Datenbanken gelangt.

Gegenüber dem Vertrieb über eine Bildagentur ist dies von unschätzbarem Wert: niemand, aber wirklich niemand, der mir reinredet! Und zwar bei rein garnichts!

Bei Mecom (im Bild unten das User-Interface des Mecom-Transfer-Client) ...

... schätze ich sehr, daß ich in einem Arbeitsgang meine Fotos sowohl über den Bildkanal als Push-Dienst in die Redaktionen schicke als auch im Archiv zur Recherche auch über APIS ablege.


Dies ist für mich der absolut optimale Workflow.

Mein im Jahr 2004 erstes Bilddatenbanksystem war das von TOPIXX.


Und ich habe auch diese zweite Bilddatenbank weiterhin im Einsatz. Ja, warum das denn? Ganz einfach: weil das nicht nur eine Datenbank ist, sondern eine komplette Website. Und, alte IT'ler-Weisheit, "never change a running system!"

Und außerdem: ebenso wie Mecom ist dies für mich sowas wie meine "externe Festplatte". Ich kann dort 10.000 Fotos archivieren, um deren Sicherung ich mich nicht kümmern muß. Denn ich habe Wichtigeres zu tun, als Mega- und Gigabyte von einem Speichermedium zum andern zu schaufeln und fünfundzwanzigtausend Sicherungskopien von der sechsundzwanzigtausendsten Sicherungskopie zu machen ...



Filme zum Thema Fotografie



- Mein Flyer informiert über mein Angebots-Spektrum.
- Wie meine Bilder verwendet werden.

- Ähnlicher Artikel (auch mit Kommentaren) auf meinem Foto-Blog.
- Artikel über Mecom und APIS auf meinem Wordpress-Blog
- Artikel über TOPIXX bei Wordpress
- Bildvertrieb als Push-Dienst über den Mecom-Bildkanal




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen