Mittwoch, 20. Juli 2011

Maritime Impressionen - Wilhelmshaven und Neuharlingersiel




Maritime Impressionen aus Wilhelmshaven: das Marinemuseum, wo die Mölders als größtes schwimmendes Exponat Deutschlands für die Öffentlichkeit zugänglich an ihrem letzten Ankerplatz liegt. Von dort ein Blick in die untergehende Sonne hinter der Kaiser-Wilhelm-Brücke, von 1905 bis 1907 als größte Drehbrücke Europas erbaut. Und, last but not least, der Helgolandkai am Jadebusen. Den Abschluß bildet der Leuchtturm Arngast, dessen Name an ein während einer der großen Sturmfluten des Mittelalters untergegangenes Dorf erinnert. Wilhelmshaven ist seit den Zeiten des Kaiserreichs Deutschlands bedeutendster Marinestandort.



Ein Sommerabend (Juli 2010) am Helgolandkai in der Marinestadt Wilhelmshafen am Jadebusen. Mit dem Cabrio nach einem heißen Sommertag sich eine erfrischende Brise von See um die Nase wehen zu lassen, das ist ein Genuß. Und am Helgolandkai der Jadestadt kann man vom Parkplatz aus direkt aufs Wasser schauen. Übrigens ist der Peugeot 207 CC Deutschlands beliebtestes Cabrio.



Neuharlingersiel ist ein Nordseeheilbad in Niedersachsen und ein Krabbenfischerhafen. Es liegt an der Störtebekerstraße, einer touristischen Küstenstraße.

Neuharlingersiel war Drehort der ZDF-Serie "Dr. Martin" mit Axel Milberg (auch Tatort-Kommissar aus Kiel) in der Hauptrolle. Die Praxis im Film befand sich im Haus Jacobs (das ist das Haus im Film, wo man Kutterfahrten auf der Gorch Fock buchen kann). Der Hauptdarsteller erhielt für seine Darstellung des eigenwilligen Arztes den Bayerischen Filmpreis.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen